20. Aug

Jonathan William Moyer (Oberlin/OH-USA)

Hamburger Orgelsommer in St. Katharinen: 10 Jahre „Eine Orgel für Bach“ – 150. Geburtsjahr Max Reger

Jan Pieterszoon Sweelinck (1562–1621)
Christe qui lux es et dies
Versus I+II

Lionel Rogg (*1936)
Arcature pour grand orgue
Apparition

Francisco Correa de Arauxo (1584–1654)
Tiento de medio registro de tiple de septimo tono (No. 27)
Facultad Organica, 1626

Petr Eben (1929–2007)
Musica Dominicalis – Nedělní hudba
Fantasia II

Vincent Lübeck (1654–1740)
Ich ruf zu dir Herr Jesu Christ
à 2 Clav. et Pedale

Jonathan W. Moyer (*1975)
Fantasia: Tristan’s Dream (Tristans Traum)

Max Reger (1873–1916)
Introduction and Passacaglia in d-moll, WoO IV/6


Jonathan William Moyer ist Associate Professor für Orgel am Oberlin Conservatory of Music, wo er eine der größten und vielfältigsten College-Sammlungen von Pfeifenorgeln in den Vereinigten Staaten betreut. Er ist Organist der Church of the Covenant in Cleveland, OH. Außerdem war er Gastdozent für Orgel an der Hochschule für Musik in Lübeck, Deutschland. Er hat sich auf ein umfangreiches Repertoire von der Renaissance bis zum 21. Jahrhundert spezialisiert und ist in den Vereinigten Staaten sowie in Europa und Japan aufgetreten. Die Zeitung, Baltimore Sun, hat sein Spiel als „immer ausdrucksstark, stilvoll und fesselnd“ beschrieben.
Er spielte mit zahlreichen Ensembles und Orchestern, darunter das Boston Symphony Orchestra, Boston Pops, das Tanglewood Festival Orchestra, das Richmond Symphony Orchestra, das Oberlin Symphony Orchestra, und das Blue Water Chamber Orchestra.
Dr. Moyer war Juror bei nationalen und internationalen Wettbewerben und seine Aufnahmen wurden in „Pipe Dreams“ des National Public Radio gesendet. Seine viel beachtete CD „Voices of the Hanse“, aufgenommen an der Stellwagen-Orgel von 1637 in Lübeck, Deutschland, wurde auf Gothic Records veröffentlicht und enthält Musik aus norddeutschen Quellen des 17. Jahrhunderts. In der Church of the Covenant beaufsichtigt Dr. Moyer zwei bemerkenswerte Pfeifenorgeln von E. M. Skinner/Aeolian Skinner/Holtkamp und Richards Fowkes, Op. 19.
Dr. Moyer hat Abschlüsse in Musik des Oberlin Conservatory, des Peabody Conservatory und der Bob Jones University. Zu seinen Lehrern zählen Donald Sutherland, Gillian Weir, James David Christie, Ann Schein, und Laurence Morton.
2008 gewann er den zweiten Preis beim Sechsten Internationalen Musashino-Orgelwettbewerb in Tokyo, Japan, und 2005 war er Finalist beim St. Albans International Orgelwettbewerb.

Veranstaltungsort
Hauptkirche St. Katharinen
Katharinenkirchhof 1
20457 Hamburg
Datum
Sonntag, 20. August 2023
Uhrzeit
18.00 Uhr
Ticketinfo
Eintritt: 10 (erm. 7) €, Schüler und Studenten frei