St. Bonifatius-Kirche in Eimsbüttel

Eckdaten Orgel

Organ of St. Bonifatius-Kirche in Eimsbüttel

Location: St. Bonifatius
Am Weiher 29
20255 Hamburg
Community: Kath. Kirchengemeinde St. Bonifatius im Pastoralen Raum Alster-Nord-West
Builder: Gebrüder Rohlfing, Osnabrück
Year of construction: 1890
Number of stops: 44
Setting: 3 Manuale und Pedal
Special features: Ursprünglich erbaut für das „Concerthaus“ der Gebrüder Ludwig am Millerntor, verkauft 1908 nach Umbau zum Operettenhaus, 1910 Umsetzung in die neuerbaute Bonifatiuskirche. Der Beginn zur Baugeschichte aus der vorherigen Auflage stimmt nicht. Das Wolfsteller-Instrument stand in einem früheren Betrieb der Gebr. Ludwig und hat mit dieser Orgel nichts zu tun. Die Rohlfing-Orgel war neu und mit mech. Kegellade angesteuert. Die Pneumatik wurde durch Paul Rother beim Einbau in die Kirche erstellt. In den vergangenen Jahren fand eine Schimmelbeseitigung, Erneuerung der Elektrik und Einbau eines neuen Langsamläufers nebst Magazinbalg in der originalen Windkammer statt. Die denkmalgerechte Sanierung steht weiterhin aus, die Orgel wurde mehrfach verbaut, ist schwerst zugänglich und nicht windstabil.