10. Feb.

roses of silence

Festival WinterMUSiK 2024

Das Festival WinterMUSiK feiert sein drittes Jahr! Zwei Konzerte mit Lesungen, Turmmusiken sowie Workshops für Kinder und für Erwachsene finden vom 8. bis 10. Februar 2024 in und um die Kirche St. Petri Altona, Schillerstrasse 22, statt. 

Spannende Programme mit winterlichen Themen, die historische Werke in Verbindung mit zeitgenössischen Werken bringen, zeichnen die WinterMUSiK aus. Die künstlerischen Leiterinnen sind: Kerstin Petersen und Marcia Lemke-Kern. 

Konzert 2: roses of silence um 18:00 am 10. Februar 2024

Ein Konzert für das Vergangene, Verlorene und Verschwiegene. In Erinnerung an schnee-bedeckte Landschaften und blühende Herzen. Marcia Lemke-Kern (Sopran), Luise Raum (Oboe und Cor Anglais), Eva Barta (Pianoforte) und Kerstin Petersen (Orgel) spielen nordische Werke aus Romantik und Gegenwart von Thea Musgrave, Albena Petrovic, Sarah Nemtsov, Kaija Saariaho, Ruth Schonthal, Jean Sibelius, James Simon, und Peteris Vasks, sowie eine Uraufführung von Fabian Otten. Lyrische Texte werden von der Schauspielerin Luisa Taraz vorgetragen.

An den Festivaltagen erklingt jeweils um 17 Uhr die Loud Renaissance Band [hanse]Pfeyfferey auf dem Vorplatz der Kirche St. Petri Altona. Die jungen Musikerinnen spielen in schwindelnder Höhe auf dem Kirchturm. 

Mitwirkende:

[hanse]Pfeyfferey: Lilli Pätzold – Zink Laura Dümpelmann – Schalmei & Pommer Alexandra Mikheeva – Zugtrompete 

Trobar e cantar: Marcia Lemke-Kern – Sopran, Yu-Ching Chao – Blockflöten,   Barbara Hofmann – Gambe  

Kerstin Petersen –  Orgel, Orgelpositiv  

Luise Raum – Oboe und Cor anglais  

Eva Barta – Klavier  

Fabian Otten – Komponist  

Ruth Wiesenfeld – Komponistin  

Luisa Taraz – Lesung  

Javid Wunsch – Lesung

 

Für Informationen zu den Workshops für Erwachsene und Kinder mit der [hanse]Pfeyfferey und der Komponistin Ruth Wiesenfeld informieren Sie sich gerne bei Kerstin Petersen per E-Mail: kerstin-petersen@live.de. 

 

Veranstaltungsort
St. Petri-Kirche Altona
Schillerstraße 22
22767 Hamburg
Datum
Samstag, 10. Februar 2024
Uhrzeit
18.00 Uhr bis 19.15 Uhr
Ticketinfo
Konzertkarten gibt es bei www.eventbrite.de sowie an der Abendkasse
Zusatzinformationen
Freie Platzwahl