Hamburg Organ Summer

For many years, five major churches of Hamburg and the Catholic St. Marien Cathedral have been corporately presenting the “Hamburg Organ Summer” Festival. These six congregations each host an organ concert on a weekly basis from June to September.

In addition to our own organists of Hamburg, there is an opportunity to experience international guest organists, who masterly portray these very distinctive instruments. The historically oriented instruments in St. Jacobi and St. Katharinen, the two significant instruments of the Hamburg builder Beckerath from the 20th century, as well as the symphonic organ in St. Michaelis represents an impressive spectrum of top-class instruments. A new construction will shortly take place in St. Nikolai am Klosterstern, where the first phase is already to be seen.

The joint opening and closing concerts by our very own organists of Hamburg accentuate one of the participating venues, which differs every year.

Overview of the concerts …

TUESDAY

Hauptkirche
St. Jacobi

To the organ … | jacobus.de

WEDNESDAYS

Hauptkirche
St. Michaelis

To the organ …st-michaelis.de

FRIDAYS

Hauptkirche
St. Petri

To the organ …sankt-petri.de

SATURDAYS

St. Marien-
Dom

To the organ … | mariendomhamburg.de

SUNDAYS

Hauptkirche
St. Nikolai

To the organ …hauptkirche-stnikolai.de

SUNDAYS

Hauptkirche
St. Katharinen

To the organ … | katharinen-hamburg.de

You agree to the usage of cookies when you continue using this site. Further information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Hamburger Orgelsommer

Seit vielen Jahren präsentieren die Hamburger Hauptkirchen und der katholische St. Marien-Dom gemeinsam das Festival „Hamburger Orgelsommer“. Die sechs Kirchen veranstalten in den Monaten Juni bis September je ein Orgelkonzert pro Woche.

Neben den amtierenden Organisten sind internationale Gastorganistinnen und -organisten zu erleben, die die ganz unterschiedlichen Instrumente gekonnt in Szene setzen. Die historisch orientierten Instrumente von St. Jacobi und St. Katharinen, die beiden bedeutenden Instrumente der Hamburger Firma Beckerath aus dem 20. Jahrhundert sowie die symphonische Orgelanlage von St. Michaelis bilden dabei ein beeindruckendes Spektrum hochkarätiger Großinstrumente ab. Dieses Jahr gesellt sich mit der im April 2023 fertig gestellten Klais-Orgel in St. Nikolai am Klosterstern ein äußerst spannendes Instrument der neusten Generation dazu.

Ein gemeinsames Eröffnungs- und Abschlusskonzert der amtierenden Organisten akzentuiert in jährlichem Wechsel einen der beteiligten Spielorte. Die Eröffnung des Hamburger Orgelsommers 2023 findet am 1. Juli in der Hauptkirche St. Nikolai statt.

In unserem Veranstaltungskalender sind bereits erste Konzerte zu finden. Weitere Konzerte folgen.

Zu den Konzerten


Hier finden Sie den Leporello für den Orgelsommer 2023 zum Download.

Programm 2023

DIENSTAGS

Hauptkirche
St. Jacobi

Über die Orgel …  | jacobus.de

MITTWOCHS

Hauptkirche
St. Michaelis

Über die Orgel…st-michaelis.de

FREITAGS

Hauptkirche
St. Petri

Über die Orgel …sankt-petri.de

DONNERSTAG

St. Marien-
Dom

Über die Orgel … | mariendomhamburg.de

SAMSTAGS

Hauptkirche
St. Nikolai

Über die Orgel …hauptkirche-stnikolai.de

SONNTAGS

Hauptkirche
St. Katharinen

Über die Orgel … | katharinen-hamburg.de