Over 600 years of organ culture

In this free Hanseatic city of Hamburg there are more harbors, ships and bridges than those in Venice and in Amsterdam combined. But organs? Even the people who believe they know the city well enough are astonished with the fact that Hamburg exceeds Paris in the number of organs in its city center. This unique significance of international organ culture began centuries ago and is still present, unbroken.

Undiscovered treasures of Hamburg: over 300 organs from different eras

There are more than 300 instruments throughout Hamburg – not only in churches, but also in concert halls, schools, hospitals, retirement villages, prisons and even in private households. And we are not just talking about electronic organs but the traditional instruments, whose sound is produced by pipes.

St. Jacobi, one of 5 main churches in Hamburg exists as a special cultural monument, with its possession of the Arp Schnitger organ. Photo: Adobe Stock/thorabeti

What is even more special than the large sum of instruments is the extraordinary quality in which these instruments are maintained: the St. Jacobi’s organ, completed in 1693, belongs to one of the most substantial achievements of the ingenious master Arp Schnitger, whose 300thanniversary of death is celebrated in 2019. And Hamburg owns this very special, valuable and beautiful sounding baroque organ. For a long time, and even now, Hamburg is a pilgrimage destination for organ experts and enthusiasts from all over the world. More than a dozen of Hamburg organs is outstanding in this manner and are considered among the experts to be the pinnacle of their respective era.

Thanks to the trade, Hamburg had achieved an unprecedented wealth in the early days – and they desired to express that. Therefore, not only they built themselves a new city hall, but they also built a rather modest yet representative Mariendom, major churches such as St. Petri, St. Katharinen, St. Jacobi and St. Nikolai, all with powerful towers, which not only testified the fear of God but also represented the civic pride of their builders.

The 1805 demolished Hamburg Cathedral (Mareindom) in a representation of Peter Suhr, c. 1800. Source: Wikipedia

And anyone who went to church in Hamburg was already able to encounter organ music. There was a proof that in Mariendom an organ existed from as early as in 1358, which the Franciscans ordered in their Maria Magdalenen church, in which two of them stood in the area of today’s chamber of commerce. It is believed that all major churches probably had at least one organ in the time before the Reformation, which were all produced in this city. In the 15thand early 16thcentury there were at least seven organ builders within Hamburg. The names include Harmen Stüven, Jacob Iversand, Hans Lüders, Domenicus Engelbert, Meister Marten and Meister Johann. Sometimes the organ builders were also organists themselves, such as Johann van Kollen, who in the middle of the 15thcentury built the organ in the church of St. Petri, and simultaneously was an organist under contract.

The Gothic organs were still relatively simple in its technique, the so-called Blockwerk had no stops which you could play separately. The music was not considered as an accompaniment to the congregational singing yet, but worked within the interplay of worship as a counterpart to the liturgist, the choir and the congregation. In the late 15thand early 16thcentury building of instruments continued to develop, but with the Reformation it was initially unclear whether the organ would be compatible or even suitable to the new faith and new worship practice. While the reformers Calvin and Zwingli decided against the presence of organ – analogous to the iconoclasm – which even came to the destruction of organs, Martin Luther promoted after initial hesitation, the liturgical use of the organ.


After the Reformation it really opened up in Hamburg

In the course of Reformation, which in the North went very well, thanks to the prudence of Johannes Bugenhagen, not a single organ was destroyed nor damaged in Hamburg. On the contrary, it rather lightened up: Foreign organ builders from Flanders, especially from the Duchy of Brabant, came to northern Germany and settled in Hamburg.

The organ maker, a copper engraving from 1698 from the book of trades by Christoph Weigel the Elder. Source: Wikipedia

The competition grew in size, soon there were companies with excellent reputation, such as the family business Scherer, who built over the generations ever more modern instruments which enhanced their own reputation. Already at that time there were superregional relations and connections, for example between north and middle Germany. Gottfried Fritzsche, who had been an Electoral Saxon court organ builder since 1614, first moved to Wolfenbüttel and Celle before settling in the former Hamburg district of Ottensen in 1629. He succeeded Hans Scherer d. J. He could not complain about the lack of work, so he received the lucrative order to renew the aging organs of the four major churches.


The organ concert was in business in Hamburg

A drawing from Arp Schnitger. It shows the organ built by him in 1686-1687 for the Altonaer Reformierte Church. Source: Signatur 720-10/151-3=5/741, Staatsarchiv Hamburg

From the beginning of the 17thcentury, organ building developed dynamically, and thanks to the development of new stops, the sound quality became even more sophisticated and richer, which opened up the new compositional and interpretative possibilities completely. With Arp Schnitger, who was born in 1648 in Unterweser and moved to Hamburg in 1680 and established his main workshop there, a new blooming of organ building began, which affected enormous parts of northern Europe. In his workshop Schnitger created more than one hundred new organs, which set the highest quality. And with silvery rushing mixtures and the voluminous bass stops, it was not only perfectly suitable for the accompaniment in the church service but concurrently it offered the organists an opportunity for the interpretive mastery. And for that, a need grew, especially in the Hanseatic cities of the north, as the organs have been heard for the first time outside the church services, since the middle of 17thcentury. Franz Tunder (1614-1667) from Lübeck, the organist at St. Marien, regularly organized evening music sessions since 1646. The encouragement came not from the pastors, but from the music-loving merchants. Of course, they were also present in Hamburg, where the evening music sessions also found great approval. While other cities suffered from the horrors of the Thirty Years’ War, Hamburg protected itself by a modern wall system, skillful diplomacy and monetary payments. Thus, the citizens of the Hanseatic city were able to meet in their churches for evening organ concerts, where the visits were even free.


Johann Sebastian Bach was delighted with the organ in St. Katharinen

No wonder that in the baroque and later in the 19thcentury an enormously rich organ building and organ performing scenes developed in the Hanseatic city, which always remained in high level and attracted attention with technical innovations, such as the famous effect stops. Johann Sebastian Bach, for example, was overly excited with the organ in St. Katharinen. In 1720 he visited the city to play on this instrument and to apply for the position of organist in St. Jacobi. The fact that he was unsuccessful is one of the greatest cultural historical failures of the Hanseatic city. For Leipzig, however, it turned out to be a stroke of luck.

The organ in St. Johannis in Harvestehude combines tradition and innovation. Photo: Orgelstadt Hamburg e.V. – Photographer: Alexander Voss

Soon it became known that the gifted organ builders of northern Germany offered a good business environment. Then came Hallenser Friedrich Stellwagen in 1629 as a journeyman of Gottfried Fritzsche to Hamburg, but then made himself independent in Lübeck, where he obtained considerable fame. From 1644 to 1647 he took over the reconstruction of the organ in St. Katharinen in Hamburg. From this outstanding instrument parts of historic pipes were preserved, which was able to be utilized by the Dutch company Flentrop Orgelbouw for the complete reconstruction in 2013.

Also, in the 19thcentury, when the sound ideal changed dramatically under the influence of late Baroque, Classicism and Romanticism, there were organ builders in Hamburg present, who built the instruments of the highest level.But orders were also received from foreign masters, such as the Itzehoe-based Johann Dietrich Busch, who built the organ in the Ottenser Christianskirche in 1744/45, or the company Marcussen & Søn from Aabenraa in Denmark. The organ built by Marcussen dates back to 1892 in St. Johannis Harvestehude, which was restored and expanded in 2013. The company Mühleisen from Leonberg (Baden-Württemberg) was able to preserve much of its historical record and equipped the organ with additional stops along with the most modern technology. Therefore, it combines a late romantic sound with the tonal possibilities of modern computer technology.


Many losses, but still more numerous new instruments

The need for instruments was always great, not only because old, damaged organs had to be repaired or replaced with the new ones, but also because of fire-related losses.

In St. Michel there are several organs. The great organ on the western gallery was built in 1962 by the Orgebauwerkstatt G.F. Steinmeyer & Co. Photo: Orgelstadt Hamburg e.V. – Photographer: Alexander Voss

This was the case with the main organ in St. Michaelis, which fell victim to the flames twice: first time due to a fire caused by lightning on the 10thof March in 1750 and thereafter on the 3rdof July in 1906, when the baroque church completely burned down due to improper work on the roof. The Walcker organ, which was rebuilt in St. Michaelis and consecrated in 1912, was a case for the “Guinness Book of Records”, which was at the time nonexistent. With 12,173 pipes, it was the largest organ in the world. After the damage from the Second World War it was decided – although the instrument was preserved – that it would not be restored, but a completely new building would take place by the company Steinmeyer from Öttingen (Bavaria) with five manuals and pedal, 86 stops and 6,697 pipes. In 2009/10, the organ was renovated, but the sound quality of 1962 was preserved. In 2015 Johannes Klais from Bonn added chimes that encompasses 25 bells which enriches the instrument with a very special timbre. This large Steinmeyer organ can be played both from its own console and from the central console, which is located on the northern gallery. This has over five manuals. From these the combined 145 stops of the Steinmeyer organ, the Marcussen concert organ, and the echo organ can be played.


Old instruments and new sounds

The Great Fire in 1842 resulted in a loss of several valuable instruments, including the organs in the church of St. Nikolai and St. Petri. Even greater was the loss of organs during the World War II. Fortunately, the pipes of Schnitger organ in St. Jacobi had been removed at the time and therefore were retained, however the original housing burned down in 1944, when the blitz forced tower to crash into the nave. The so-called Organ Movement, which critically opposed the building of late romantic organs but oriented towards the early Baroque sound qualities made a huge influence in the 20thcentury in Hamburg. Thus, in the post war period especially, numerous organs of the 19thcentury were accordingly rebuilt, which brought greater change in their sound.

The major church of St. Petri possesses three organs from the workstation of Rudolf von Beckerath. Photo: Adobe Stock/dedi

Yet the Hamburg company Rudolf von Beckerath broke into a new ground, both in terms of technology and sound, as well as sustaining the great baroque tradition. One of the most important works is the large organ in the major church of St. Petri, which was built in 1955 and restored and repaired by the Potsdam company Alexander Schuke in 2006. With four manuals, 66 stops and 4,724 pipes, it stands as one of the largest organs in Hamburg.

In the meantime, two trends were able to be observed in Hamburg, each determined by the historical conditions and current requirements. On the one side stood the reconstruction of famous instruments, such as Dutch company Flentrop with the already mentioned Baroque organ in St. Katharinen, using the partially preserved pipe materials. But on the other side, the construction of modern organs took place, with a wide range of sound possibilities.

The Great Hall of Elbphilharmonie with its organ. It weighs a total of 25 tons. Photo: Iwan Baan

Here is the organ in Elbphilharmonie, built by the organ maker Johannes Klais in Bonn. It consists of more than 69 stops with 4,765 pipes, and an echo organ with 4 stops, located in the ceiling reflector of the hall.

However, also in the reconstruction of historical organs there is often a contemporary extension of tonal spectrum, with the help of electronic mediums. This was the case with the romantic Marcussen-organ in St. Johannis in Harvestehude. The restoration was not only meant to recover the romantic richness of sound, but also to link the electronic sound generators, which opened up the new interpretative possibilities completely.


More organs than in Amsterdam and Venice together?

This diversity makes the Hamburg organ landscape, which of course is not limited to the actual urban area but beyond, so rich and attractive.

In Hamburg there are around 2,500 bridges, whereas in Venice only around 440. Photo: Adobe Stock/kameraauge

As the organs in this city have been developed, built and played almost continuously for many centuries, a tremendous variety of instruments have evolved, characterizing a lively and unique organ scene.

So, Hamburg is much more than a city of major port, shipping and trades. The Free and Hanseatic city probably possesses not only more bridges but also more organs than Venice and Amsterdam combined together.


Text: Matthias Gretzschel

Header photo: Adobe Stock/Jonas Weinitschke


 

You agree to the usage of cookies when you continue using this site. Further information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Über 600 Jahre Orgelkultur

Hamburg, das sind der Hafen, viele Schiffe und die Brücken, von denen es in der Freien und Hansestadt mehr gibt als in Venedig und Amsterdam zusammen. Aber Orgeln? Selbst Menschen, die die Stadt gut zu kennen glauben, sind erstaunt, wenn sie erfahren, dass Hamburg in Bezug auf seine Orgeln im Stadtzentrum allenfalls noch von Paris übertroffen wird. Diese einzigartige Bedeutung für die internationale Orgelkultur nahm vor Jahrhunderten ihren Anfang und setzt sich bis heute ungebrochen fort.

Hamburgs unentdeckter Schatz: über 300 Orgeln unterschiedlicher Epochen

Auf dem gesamten Hamburger Stadtgebiet befinden sich mehr als 300 Instrumente – und zwar keineswegs nur in Kirchen, sondern auch in Konzertsälen, in Schulen, Krankenhäusern, in Seniorenheimen, in Justizvollzugsanstalten und sogar in einer Reihe von privaten Haushalten. Dabei ist keineswegs die Rede von elektronischen Orgeln, sondern von traditionellen Instrumenten, deren Klang von Pfeifen erzeugt wird.

St. Jacobi, eine der fünf Hamburger Hauptkirchen, beherbergt mit seiner Arp-Schnitger- Orgel ein besonderes Kulturdenkmal. Foto: Adobe Stock/thorabeti

Besonders ist aber nicht allein die große Zahl dieser Instrumente, sondern deren teils außerordentliche Qualität: Mit der 1693 vollendeten Orgel in der Hauptkirche St. Jacobi, eines der wichtigsten Instrumente des genialen Meisters Arp Schnitger, dessen 300. Todestag 2019 begangen wird, besitzt Hamburg eine der international wertvollsten und klangschönsten Barockorgeln. Längst ist sie zum Pilgerziel von Experten und Liebhabern aus der ganzen Welt geworden. Mehr als ein Dutzend der Hamburger Orgeln sind derartig herausragend und gelten unter Fachleuten als Spitzenwerke ihrer jeweiligen Ära.


Orgeln muss man sich leisten wollen – und leisten können

Bereits im Mittelalter, vor allem aber seit der frühen Neuzeit, waren Orgeln hochkomplex technisierte Instrumente. Sieht man von Spitzenleistungen im Uhrmacherhandwerk und der optischen Gerätefertigung ab, gab es bis ins 18. Jahrhundert keinen Bereich, in dem so viel hochentwickelte Technik zum Einsatz kam wie im Orgelbau. Nur wenn dieses Spezialwissen zur Verfügung stand, wenn man Handwerker beauftragen konnte, die nicht nur Spezialisten waren, sondern darüber hinaus auch versierte Experten, die neben technischen Fähigkeiten auch über ein hohes Maß an künstlerisch-ästhetischem Gespür verfügten, konnte sich eine Orgelkultur wie in Hamburg entwickeln.

Leisten konnte die Stadt sich das aufgrund ihrer wirtschaftlichen Bedeutung, die sie seit der Hansezeit als Hafen- und Handelsstadt innehatte. Dies führte dazu, dass in Hamburg bereits früh Orgelbauer ansässig wurden.


Schon 1358 gab es im Mariendom eine Orgel

Dank des Handels hatte Hamburg damals einen bis dahin ungekannten Wohlstand erreicht – und das wollte man auch zeigen. Deshalb leistete man sich nicht nur ein neues Rathaus, sondern gestaltete den bislang eher bescheidenen Mariendom deutlich repräsentativer und baute außerdem mit St. Petri, St. Katharinen, St. Jacobi und St. Nikolai mächtige Kirchen, deren steil aufragende Türme nicht nur von Gottesfurcht zeugten, sondern auch vom Bürgerstolz ihrer Bauherren.

Der 1805 abgerissene Hamburger Dom (Mariendom) in einer Darstellung von Peter Suhr, ca. 1800. Quelle:Wikipedia

Und wer in Hamburg zum Gottesdienst ging, der hörte schon damals Orgelmusik. Im Mariendom ist für das Jahr 1358 eine Orgel nachgewiesen, die Franziskaner verfügten in ihrer Maria-Magdalenen-Kirche, die auf dem Areal der heutigen Handelskammer stand, sogar über zwei Instrumente. Sehr wahrscheinlich besaßen alle Hauptkirchen schon in der Zeit vor der Reformation mindestens eine Orgel, die damals sicher auch in der Stadt hergestellt worden war. Im 15. und frühen 16. Jahrhundert gab es innerhalb Hamburgs mindestens sieben Orgelbaumeister. Sie hießen Harmen Stüven, Jacob Iversand, Hans Lüders, Domenicus Engelbert, Meister Marten oder Meister Johann. Manchmal waren die Orgelbauer sogar in Personalunion auch noch Organisten, wie zum Beispiel Johann van Kollen, der Mitte des 15. Jahrhunderts nicht nur die Orgel in der Hauptkirche St. Petri gebaut hatte, sondern dort zugleich als Organist unter Vertrag war.

Die gotischen Orgeln waren technisch noch relativ simpel, das sogenannte Blockwerk kannte keine Register, die man getrennt voneinander hätte spielen können. Die Musik diente noch nicht, wie heute üblich, der Begleitung des Gemeindegesangs, sondern erklang innerhalb des Wechselspiels des Gottesdienstes als Gegenpart zum Liturgen, dem Chor und der Gemeinde. Im späten 15. und frühen 16. Jahrhundert entwickelte sich der Instrumentenbau stetig weiter, doch mit der Reformation war zunächst unklar, ob sich die Orgel mit dem neuen Glauben und der neuen Gottesdienstpraxis vertragen würde. Während sich die Reformatoren Calvin und Zwingli dagegen entschieden und es sogar – analog zum Bildersturm – zur Zerstörung von Orgeln kam, förderte Martin Luther nach anfänglichem Zögern den liturgischen Gebrauch der Orgel.


Nach der Reformation ging es im Hamburg richtig los

Im Zuge der Reformation, die im Norden dank der Umsicht von Johannes Bugenhagen ohnehin in sehr geordneten Bahnen verlief, wurde in Hamburg keine einzige Orgel zerstört oder beschädigt. Im Gegenteil, jetzt ging es erst richtig los: Auswärtige Orgelbaumeister aus Flandern, vor allem aus dem Herzogtum Brabant, kamen nach Norddeutschland und ließen sich auch in Hamburg nieder.

Der Orgelmacher, ein Kupferstich von 1698 aus dem Ständebuch von Christoph Weigel dem Älteren. Quelle: Wikipedia

Die Konkurrenz wurde immer größer, bald gab es Firmen mit vorzüglichem Ruf, wie etwa der Familienbetrieb Scherer, der über Generationen hinweg immer modernere Instrumente baute, die eigene Standards setzten. Schon damals gab es überregionale Beziehungen und Verbindungen, etwa zwischen Nord- und Mitteldeutschland. So zog der aus dem sächsischen Meißen stammende Gottfried Fritzsche, seit 1614 kurfürstlich-sächsischer Hoforgelbauer, zunächst nach Wolfenbüttel und Celle, bevor er sich 1629 in dem damaligen Hamburger Vorort Ottensen ansiedelte und dort Nachfolger von Hans Scherer d. J. wurde. Über Mangel an Arbeit konnte sich der Sachse nicht beklagen, so erhielt er den lukrativen Auftrag, die in die Jahre gekommenen Orgeln der vier Hauptkirchen zu erneuern.


Das Orgelkonzert hatte in Hamburg Konjunktur

Eine Zeichnung von Arp Schnitger. Sie zeigt die von ihm 1686-1687 gebaute Orgel für die Altonaer Reformierte Kirche. Quelle: Signatur 720-10/151-3=5/741, Staatsarchiv Hamburg

Ab dem Beginn des 17. Jahrhunderts, entwickelte sich der Orgelbau enorm dynamisch, dank der Entwicklung immer neuer Register wurde das Klangbild differenzierter und sehr viel reicher, was völlig neue kompositorische und interpretatorische Möglichkeiten eröffnete. Mit Arp Schnitger, der 1648 an der Unterweser geboren wurde und um 1680 nach Hamburg zog und dort seine Hauptwerkstatt einrichtete, begann eine neue Blütezeit des Orgelbaus, die sich auf weite Teile Nordeuropas auswirkte. Schnitger schuf mit seiner Werkstatt mehr als einhundert Orgelneubauten, die höchste Qualitätsstandards setzten und sich mit silbrig rauschenden Mixturen und den voluminösen Bassregistern vorzüglich zur Begleitung des gottesdienstlichen Gemeindegesangs eigneten, den Organisten aber zugleich die Möglichkeit zu interpretatorischer Meisterschaft boten. Und dafür bestand gerade in den Hansestädten des Nordens Bedarf, denn seit Mitte des 17. Jahrhunderts erklangen Orgeln hier erstmals auch außerhalb der Gottesdienste. Der Lübecker Franz Tunder (1614–1667), Organist an St. Marien, veranstaltete seit 1646 regelmäßig Abendmusiken. Die Anregung dazu kam nicht etwa von den Pastoren, sondern von musikbegeisterten Kaufleuten. Die gab es natürlich auch in Hamburg, wo die Abendmusiken ebenfalls großen Anklang fanden. Während andere Städte unter den Schrecken des Dreißigjährigen Krieges litten, schützte sich Hamburg durch ein modernes Wallsystem, geschickte Diplomatie und Geldzahlungen vor den Kriegswirren. So konnten die Bürger der Hansestadt sich in ihren Kirchen zu abendlichen Orgelkonzerten treffen, deren Besuch sogar kostenlos war.


Johann Sebastian Bach war von der Orgel in St. Katharinen begeistert

Kein Wunder, dass sich im Barock und später auch im 19. Jahrhundert eine enorm reiche Orgelbau- und Orgelspielszene in der Hansestadt entwickelte, die ein hohes Niveau hatte und mit technischen Innovationen, etwa den berühmten Effektregistern, auf sich aufmerksam machte. Johann Sebastian Bach zum Beispiel war begeistert von der Orgel in St. Katharinen. 1720 kam er in die Stadt, um auf dieser zu spielen und sich um die Stelle des Organisten in St. Jacobi zu bewerben. Dass er diese nicht bekam, gehört zu den großen kulturgeschichtlichen Pannen der Hansestadt, für Leipzig erwies es sich dagegen als Glücksfall.

Die Orgel von St. Johannis in Harvestehude verknüpft Tradition und Innovation. Foto: Orgelstadt Hamburg e.V. – Fotograf: Alexander Voss

Es sprach sich bald herum, dass der Norden Deutschlands begabten Orgelbaumeister ein gutes Geschäfstmilieu bot. So kam der Hallenser Friedrich Stellwagen 1629 als Geselle von Gottfried Fritzsche nach Hamburg, machte sich dann aber in Lübeck selbstständig, wo er zu beträchtlichem Ruhm kam. In Hamburg übernahm er von 1644 bis 1647 den Umbau der Orgel in St. Katharinen. Von diesem herausragenden Instrument blieb ein Bestand an historischen Pfeifen erhalten, der von der niederländischen Firma Flentrop Orgelbouw bei der 2013 vollendeten Rekonstruktion der Orgel genutzt werden konnte.

Auch im 19. Jahrhundert, als sich unter dem Einfluss von Spätbarock, Klassizismus und Romantik das Klangideal erheblich veränderte, gab es in Hamburg Orgelbaumeister, die Instrumente auf höchstem Niveau schufen. Aufträge erhielten aber auch auswärtige Meister, wie etwa der in Itzehoe ansässige Johann Dietrich Busch, der unter anderem 1744/45 die Orgel in der Ottenser Christianskirche erbaute, oder die Firma Marcussen & Søn aus Aabenraa aus Dänemark. Von Marcussen stammt etwa die 1892 in St. Johannis Harvestehude geschaffene Orgel, die 2013 restauriert und erweitert wurde: Die Firma Mühleisen aus Leonberg (Baden-Württemberg) konnte dabei viel vom historischen Bestand erhalten und rüstete die Orgel neben zusätzlichen Registern zugleich mit modernster Technik aus. Deshalb verbindet sie ein spätromantisches Klangbild mit den klanglichen Möglichkeiten moderner Computertechnik.


Viele Verluste, aber noch viel zahlreichere Neubauten

Der Bedarf an Instrumenten war eigentlich immer groß, nicht nur, weil alte, schadhafte gewordene Orgeln repariert oder gar durch neue ersetzt werden mussten, sondern auch aufgrund von brandbedingten Verlusten.

Im Hamburger Michel sind gleich mehrere Orgeln zu finden. Die Große Orgel auf der Westempore wurde 1962 von der Orgebauwerkstatt G.F. Steinmeyer & Co. gebaut. Foto: Orgelstadt Hamburg e.V. – Fotograf: Alexander Voss

Das betraf zum Beispiel die Hauptorgel in St. Michaelis, die gleich zweimal den Flammen zum Opfer fiel: Erstmals bei dem durch Blitzschlag verursachen Brand von 10. März 1750 und danach am 3. Juli 1906, als die barocke Kirche aufgrund unsachgemäß ausgeführter Arbeiten am Dach komplett abbrannte. Die Walcker-Orgel, die im wiederaufgebauten Michel 1912 geweiht wurde, war ein Fall für das „Guinessbuch der Rekorde“, das es damals freilich noch nicht gab. Mit 12.173 Pfeifen war sie die größte Orgel der Welt. Nach den Beschädigungen des Zweiten Weltkriegs entschied man sich – obwohl das Instrument erhalten war – nicht für die Wiederherstellung, sondern für einen kompletten Neubau durch die Firma Steinmeyer aus Öttingen (Bayern) mit fünf Manualen und Pedal, 86 Register und 6.697 Pfeifen. In den Jahren 2009/10 wurde die Orgel saniert, wobei das Klangbild von 1962 erhalten blieb. 2015 baute Johannes Klais aus Bonn noch ein Glockenspiel ein, das 25 Glocken umfasst und das Instrument um eine ganz besondere Klangfarbe bereichert. Die große Steinmeyer-Orgel kann sowohl vom eigenen Spieltisch als auch vom Zentralspieltisch gespielt werden, der sich auf der Nordempore befindet. Dieser verfügt über fünf Manuale. Von ihm können die zusammengenommen 145 Register der Steinmeyer-Orgel, der Marcussen-Konzertorgel und des Fernwerks gespielt werden.


Alte Instrumente und neue Klänge

Auch beim Großen Brand von 1842 gingen mehrere wertvolle Instrumente verloren, unter anderem die Orgeln in den Hauptkirchen St. Nikolai und St. Petri. Noch sehr viel größer war der Verlust an Orgeln, den Hamburg während des Zweiten Weltkriegs erlitt. Glücklicherweise war das Pfeifenwerk der Schnitger-Orgel in St. Jacobi ausgebaut worden und ist dadurch erhalten geblieben, das originale Gehäuse verbrannte jedoch, als 1944 bei einem Luftangriff der Turm ins Kirchenschiff stürzte. Die sogenannte Orgelbewegung, die dem spätromantischen Orgelbau kritisch gegenüberstand und sich am frühbarocken Klangbild orientierte, gewann auch in Hamburg des 20. Jahrhunderts beträchtlichem Einfluss. Daher wurden insbesondere in der Nachkriegszeit zahlreiche Orgeln des 19. Jahrhunderts entsprechend umgebaut, was deren Klangbild stark verändert.

Die Hauptkirche St. Petri besitzt drei Orgeln aus der Werkstatt von Rudolf von Beckerath. Foto: Adobe Stock/dedi

Die Hamburger Firma Rudolf von Beckerath knüpfte zwar einerseits an die große barocke Tradition an, ging aber zugleich technologisch wie klanglich auch neue Wege. Eines ihrer wichtigsten Werke ist die große Orgel in der Hauptkirche St. Petridie 1955 erbaut wurde und 2006 durch die Potsdamer Orgelbaufirma Alexander Schuke restauriert und instand gesetzt wurde. Mit vier Manualen, 66 Registern und 4.724 Pfeifen gehört sie zu den größten Orgeln in Hamburg.

Inzwischen kann man in Hamburg zwei Trends beobachten, die jeweils von den historischen Rahmenbedingungen und aktuellen Anforderungen bestimmt werden: einerseits die Rekonstruktion berühmter Instrumente, wie es die niederländische Firma Flentrop mit der bereits erwähnten barocken Orgel in St. Katharinen unter Verwendung des teilweise erhalten gebliebenen Pfeifenmaterials getan hat, andererseits aber der Neubau von modernen Orgeln mit weit gefächerten klanglichen Möglichkeiten.

Der Große Saal der Elbphilharmonie mit der Orgel. Ihre Einzelteile haben ein Gesamtgewicht von 25 Tonnen. Foto: Iwan Baan

Hier wäre das von Johannes Klais Orgelbau in Bonn erbaute Instrument für die Elbphilharmonie zu nennen. Sie verfügt über 69 Register mit 4.765 Pfeifen. und über ein Fernwerk mit vier Registern, das im Deckenreflektor des Saals untergebracht ist.

Aber auch bei der Rekonstruktion von historischen Orgeln kommt es inzwischen oft zu einer zeitgemäßen Erweiterung des klanglichen Spektrums mit elektronischen Mitteln. So ging es bei der erwähnten Restaurierung der romantischen Marcussen-Orgel in St. Johannis Harvestehude nicht nur um die Rückgewinnung des romantischen Klangreichtums, sondern auch um die Verknüpfung mit elektronischen Klangerzeugern, die völlig neue interpretatorische Möglichkeiten eröffnen.


Mehr Orgeln als in Amsterdam und Venedig zusammen?

Nicht zuletzt diese Vielfalt macht die Hamburger Orgellandschaft, die natürlich nicht auf das eigentliche Stadtgebiet begrenzt ist, sondern darüber hinaus reicht, so reich und attraktiv.

In Hamburg gibt es rund 2.500 Brücken, in Venedig dagegen nur etwa 440. Foto: Adobe Stock/kameraauge

Da in der Stadt seit vielen Jahrhunderten nahezu ununterbrochen Orgeln entwickelt, gebaut und gespielt werden, hat sich eine enorme Vielfalt an Instrumenten herausgebildet, die bis heute eine lebendige und einzigartige Orgelszene prägen.

Hamburg ist also weit mehr als eine bedeutende Hafen-, Schifffahrts- und Handelsstadt. Wahrscheinlich besitzt die Freie und Hansestadt sogar nicht nur mehr Brücken, sondern auch mehr Orgeln als Venedig und Amsterdam zusammen.


Text: Matthias Gretzschel

Headerfoto: Adobe Stock/Jonas Weinitschke


 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen