St. Jürgen-Kirche

Eckdaten Orgel

Orgel der St. Jürgen-Kirche

Ort: St. Jürgen-Kirche
Eichenkamp 10
22417 Hamburg
Gemeinde: Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Jürgen-Zachäus
Erbauer: Eule Bautzen
Baujahr: 1976
Registeranzahl: 16
Werke: 2 Manuale und Pedal
Besonderes: Beim Bau der Orgel war nur Geld für 15 Register vorhanden. Der Orgelausschuss mit dem Organisten haben jedoch nach manchen Streitereien (man sagt: heimlich) Platz für ein 16. Register einrichten lassen, aber ohne Pfeifen. Als ein Mitglied des Ausschusses starb, wurde für ein lang ersehntes „Rohrschalmei“-Register eine Kollekte „statt Blumen“ erbeten. Kurz nach der Wende 1989 konnte dieses Register durch die Bautzener Firma Eule eingebaut werden und erklang erstmals im Gottesdienst: Gänsehaut-Feeling bei „Es ist ein Ros entsprungen“ !
Bildrechte: Orgelstadt Hamburg e.V. – Fotograf: Alexander Voss