08. Sep

Bergedorf zieht alle Register

Orgelvorführung und 30 Minuten Konzert

Beim Tag des Offenen Denkmals öffnet die Rudolf Steiner Schule Bergedorf ihre Pforten und bietet Gelegenheit, die Jugendstil-Aula von 1912 zu besichtigen. Dort befindet sich eine der wenigen noch erhaltenen Orgeln mit pneumatischer Spiel- und Registertechnik, vermutlich von Ernst Röver, 1996 renoviert von Orgelbau Claus Sebastian, Geesthacht.

Dieses Kleinod mit Seltenheitswert in der Hamburger Orgellandschaft wird von drei Kirchenmusikerinnen der Vier- und Marschlande präsentiert und zum Klingen gebracht. Es sind:

11.30 Uhr Natalia Uzhvi, Kirchwerder

14.00 Uhr Uta Leber, Ochsenwerder (Vorführung für Kinder)

16.00 Uhr Judith Viesel-Bestert, Neuengamme

Die Orgel als Begleitinstrument wird um 18.00 Uhr zu hören sein beim abschließenden Benefiz-Konzert mit dem Projektchor der Rudolf-Steiner-Schule Bergedorf unter der Leitung von Martin Sieveking. An der Orgel: Max Lojenburg, Billwerder.

 

Veranstaltungsort
Hasse-Aula Bergedorf
Hassestraße 13
21029 Hamburg
Datum
Sonntag, 08. September 2019
Uhrzeit
11.30 Uhr