30. Jul

Christoph Hauser (Fürstenfeldbruck)

Hamburger Orgelsommer in St. Katharinen: 10 Jahre „Eine Orgel für Bach“ – 150. Geburtsjahr Max Reger

Flor Peeters (1903–1986)
aus: Suite Modale:
I. Koraal
II. Scherzo

Franz Tunder (1614–1667)
Praeludium in g

Heinrich Scheidemann (1595–1663)
Galliarda ex D

Max Reger (1873–1916)
Toccata op. 59, 5

Johann Sebastian Bach  (1685–1750)
Sonata in d BWV 527
Andante – Adagio e dolce – Vivace

Johann Jacob Froberger (1616–1667)
Variationen „Auff die Mayerin“

Louis Coerne (1870–1923)
The River of Life op. 109

Georg Friedrich Händel (1685–1759)
Suite in  g HWV 432
Ouverture – Andante – Allegro – Sarabande – Gigue – Passacaille


Christoph Hauser erhält in der Presse höchstes Lob für seine mitreißenden Interpretationen. Schon als Kleinkind bildete sich bei ihm ein großes Interesse für Tasteninstrumente aller Art heraus. Aufgewachsen im bayrischen Allgäu war er schon als Teenager Assistent des Organisten der Basilika Ottobeuren und studierte an der Hochschule für Musik in München. Seine künstlerischen und pädagogischen Abschlüsse erhielt er mit Auszeichnung. Für sein Orgelspiel waren Studien bei Harald Feller, Ton Koopman und Ben van Oosten von prägender Bedeutung.
Er war unter anderem Lehrbeauftragter an der Musikhochschule München sowie Dozent an der Musik-Berufsfachschule für Blinde in München. Wiederholt trat er beim Bayerischen Rundfunk in Fernsehbeiträgen und im Radio in Erscheinung.
Als Dirigent leitet er den renommierten Münchner Lassus-Chor, der das Repertoire mehrchöriger Musik in besonderer Weise pflegt und das Münchner Vokalensemble „1600“ mit alter Musik in kleiner A-Cappella-Besetzung.
Seit 2014 ist Christoph Hauser Organist und Chordirektor an der kunsthistorisch herausragenden Klosterkirche in Fürstenfeldbruck (Bayern) mit ihrer berühmten historischen Fux-Orgel von 1736, die fast das komplette Vorgängerinstrument von 1629 in sich birgt.
Zahlreiche Konzerte führen ihn auch über die deutschen Grenzen hinweg ins europäische Ausland sowie nach Kanada, USA und Israel zu bedeutenden Konzertreihen und Festivals an Kathedralen, Dome, Basiliken und Konzerthäuser. Christoph Hauser wurde als Juror zu Wettbewerben eingeladen. Seine CD-Produktionen fanden große Beachtung in der Fachwelt, seine erste CD an der Fürstenfelder Fux-Orgel „per vibrationem aeris“ war 2020 Beilage der Fachzeitschrift „organ“.

Veranstaltungsort
Hauptkirche St. Katharinen
Katharinenkirchhof 1
20457 Hamburg
Datum
Sonntag, 30. Juli 2023
Uhrzeit
18.00 Uhr
Ticketinfo
Eintritt: 10 (erm. 7) €, Schüler und Studenten frei