15. Sep

Das Sorabji Projekt / Teil 1

Die Orgel der Elbphilharmonie

Gigantische zeitliche Ausmaße waren nur eines der Markenzeichen von Kaikhosru Shapurji Sorabji (1892–1988). Auch stilistisch zeichnete sich der britische Komponist persischer Herkunft durch große stilistische Eigenständigkeit aus und zählt somit zu den absoluten Solitären der Musikgeschichte. In seinen epischen Werken bezieht er sich auf die Musik seiner Ahnen, die er mit Anklängen an seine (ebenfalls recht eigenwilligen) Vorbilder Skrjabin und Busoni verbindet – ein XXL-Sound-Erlebnis in zwei Teilen und wie gemacht für die Elbphilharmonie-Orgel mit ihren enormen technischen und klanglichen Möglichkeiten.

Besetzung:
Kevin Bowyer Orgel

Programm:
Kaikhosru Shapurji Sorabji
Orgelsinfonie Nr. 2

 

Veranstalter: HamburgMusik

Gefördert durch die Stiftung Elbphilharmonie

Veranstaltungsort
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg
Datum
Sonntag, 15. September 2019
Uhrzeit
11.00 Uhr bis 17.45 Uhr
Ticketinfo
€ 25,00 Veranstaltungsinfo https://www.elbphilharmonie.de/de/programm/das-sorabji-projekt-teil-1/12723 Tickets buchen https://shop.elbphilharmonie.de/de/sitzplatz-waehlen/15905/