31. Mrz
Konzert

Eröffnungskonzert des VI. Wellingsbüttler Orgelfrühlings

Am 31. März wird der VI. Wellingsbüttler Orgelfrühling von Eberhard Lauer eröffnet und findet dann im bewährten „Zwei-Wochen-Rhythmus“ und jeweils um 18 Uhr statt. Lauer ist Organist an der Domkirche St. Marien in Hamburg und Professor für Orgel an der Lübecker Musikhochschule. Er verfügt über ein beeindruckendes Repertoire, darunter die Gesamtwerke von Komponisten wie J.S. Bach, Mendelssohn, Brahms, Franck sowie Messiaen und ist darüber hinaus ein ausgezeichneter Improvisator.
Bei der Orgel der Lutherkirche Wellingsbüttel handelt es sich um ein 1962 von Gerd Zacher geplantes und von der Berliner Orgelbaufirma Karl Schuke gebautes dreimanualiges Instrument, auf dem besonders in den 60er und 70er Jahren Orgelmusikgeschichte geschrieben wurde. Die Organisten Gerd Zacher und Zsigmond Szathmàry lockten berühmte Komponisten wie Ligeti und Messiaen nach Wellingsbüttel.
Eberhard Lauer spielt Werke von J.S. Bach und Olivier Messiaen.

 

Veranstaltungsort
Lutherkirche Wellingsbüttel
Up de Worth 25
22391 Hamburg
Datum
Sonntag, 31. März 2019
Uhrzeit
18.00 Uhr
Ticketinfo
Der Eintritt beträgt 10 Euro, für Schüler und Studenten ist er frei! (Abendkasse)