30. Sep

„Event(ualitie)s“ – ein Orgelevent in der Lutherkirche

Jubiläumskonzert anlässlich der Orgelweihe vor 60 Jahren

Event(ualitie)s“ – ein Orgelevent in der Lutherkirche

Unter dem Motto Event(ualitie)s“ begeht die Lutherkirche Wellingsbüttel am Freitag, dem 30. September in einem Konzert um 19.30 Uhr die Weihe ihrer Schuke-Orgel vor genau 60 Jahren.
Gerd Zacher und Zsigmond Szathmàry schrieben in den 60er und 70er Jahren Orgelmusikgeschichte in Wellingsbüttel. Zeitgenössische Komponisten der ersten Garde wie Olivier Messian und György Ligeti gaben sich damals die Klinge in die Hand.
Der Organist, Musikwissenschaftler und Hochschullehrer Dr. Matthias Geuting, der einst bei Gerd Zacher studiert hat, und die Flötistin Prof. h.c. Evelin Degen sind seit langem gern gesehene Gäste in Wellingsbüttel. Gemeinsam spielen sie ein Programm, das der Tatsache Rechnung trägt, dass die Wellingsbüttler Orgel ein Symbol für den musikalischen Aufbruch, für ältere Musik in einer neu gedachten klaren Form und für moderne, ganz neue Ausdrucksmöglichkeiten des Instruments Orgel war und ist.

Veranstaltungsort
Lutherkirche
Up de Worth 25-27
22391 Hamburg
Datum
Freitag, 30. September 2022
Uhrzeit
00.19 Uhr
Ticketinfo
Der Eintritt beträgt 10 Euro an der Abendkasse. Für Lernende an Hoch-/Schulen ist er frei!