05. Dez

Führung mit Orgelpräsentation

Die »Königin der Instrumente« ganz nah

Neben einer kleinen Einführung in die Besonderheiten der Elbphilharmonie liegt der Schwerpunkt dieser Führung auf der Orgelpräsentation im Großen Saal.

Die Orgel wird auch als »Königin der Instrumente« bezeichnet, und schon ihre imposante Erscheinung wird diesem Titel mehr als gerecht. Doch wie funktioniert so ein Instrument überhaupt? Und was unterscheidet die Elbphilharmonie-Orgel von ihren Schwestern in anderen Kirchen und Konzertsälen? Aufschluss gibt diese Führung mit Orgelpräsentation. Nach ersten Informationen zur besonderen Akustik und zur Elbphilharmonie-Orgel präsentiert der Hamburger Organist Thomas Cornelius das Instrument.

Anhand von zahlreichen Musikbeispielen erläutert er, wie sich einzelne Klänge zusammensetzen, wie es die Orgel schafft, ein ganzes Orchester zu imitieren, und wie sich das Instrument überhaupt von der Mitte der Bühne aus bedienen lässt. Alle Register ziehen? Diese Redensart wird einmal ganz wörtlich genommen.

Veranstaltungsort
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg
Datum
Donnerstag, 05. Dezember 2019
Uhrzeit
15.00 Uhr bis 16.15 Uhr
Ticketinfo
Preis pro Person: € 25 Dauer: ca. 75 Minuten (30 Minuten Führung, 45 Minuten Orgelpräsentation)