07. Aug

Hamburger Orgelsommer in St. Katharinen: Hans Fagius (Lund, S)

Hans Fagius (Lund – S)

 

Georg Muffat (1653-1704)
Toccata settima aus Apparatus musico-organisticus (1690)

Heinrich Scheidemann (1595-1663)
Betrübet ist zu dieser Frist, 3 Variationen

Michelangelo Rossi (1602-1656)
Toccata settima aus Toccate e Correnti (1634)

Mathias Weckmann (1616-1774)
Nun freut euch, lieben Christen Gemein, 3 Verse
Canzona in C
Fantasi ex D

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Sonata in e BWV 528
Adagio/Vivace –  Andante – Un poco allegro

Aus Leipziger Choräle:
An Wasserflüssen Babylon, C.f. in Tenor BWV 653

Passacaglia in c BWV 582

 

Hans Fagius, (1951) ist seit vielen Jahren einer der aktivsten schwedischen Konzertorganisten. Sein Studium hat er an der Musikhochschule in Stockholm bei Prof. Alf Linder absolviert und danach in Paris bei dem berühmten Organist und Komponisten Maurice Duruflé. Er gibt regelmäβig viele Konzerte in ganz Europa und hat auch Australien, Süd- und Nordamerika, Japan und Süd-Korea mehrmals besucht.
Er hat mehr als 50 CD’s mit einem breiten Repertoire eingespielt – darunter eine Aufnahme mit sämtlichen Orgelwerken von J.S. Bach, aber auch mehrere Aufnahmen mit romantischer Musik. 2010 erschien ein groβangelegtes Buch über die Orgelwerke Bachs, und 2015 auch eine pädagogische Ausgabe mit einer Reihe von Werken J.S.Bachs (Gehrmans Musikförlag).
Hans Fagius ist seit 1989 ordentlicher Professor am Königl. Dänischem Musikkonservatorium in Kopenhagen und war früher auch mehrere Jahre Orgellehrer an den Musikhochschulen von Stockholm und Göteborg. Er gibt oft Meisterkurse und ist gefragt als Jurymitglied bei Internationalen Wettbewerben. 1998 wurde er zum Mitglied der Schwedischen Königlichen Musikakademie gewählt,  2019 erhielt er die Medaille des Royal College of Organist‘s in England für seine Tätigkeit als Organist.

 

Nach dem Konzert können Sie an einer Orgelführung teilnehmen (Treffpunkt: Wendeltreppe zur Empore)

Veranstaltungsort
Hauptkirche St. Katharinen
Katharinenkirchhof 1
20457 Hamburg
Datum
Sonntag, 07. August 2022
Uhrzeit
18.00 Uhr
Ticketinfo
Preise E: 10,00 Euro (7,00 Euro erm.) Schüler und Studenten frei.