07. Mai

Harvestehuder Orgelfrühling – Abschlusskonzert

Viele Jahrzehnte war die Reihe „Orgelmusik zur Abendzeit“ an unserer Kirche ein erfolgreiches Konzertformat. Nun tritt an ihre Stelle der „Harvestehuder Orgelherbst“. Mit vier Veranstaltungen in neun Tagen feiern wir die Königin der Instrumente. Mit den Konzertorganisten Prof. Christoph Schoener und Prof. Matthias Neumann haben wir Spezialisten für die virtuose Orgelmusik Max Regers zu Gast. Zudem lässt Kirchenmusiker Christopher Bender mit Improvisationen zu Filmmusikklassikern cineastische Bilder vor dem inneren Auge aufleben und die Organistin Kerstin Wolf lädt mit der Flamencotänzerin Yamuna Henriques ein zum Tanz in den Mai.

Matthias Neumann (geb. 1984), der das Abschlusskonzert gestalten wird, studierte Kirchenmusik, Dirigieren und Orgel (Konzertexamen) in Hamburg, Berlin und Wien. Orgel bei Wolfgang Zerer, Roman Summereder, Leo van Doeselaar und Paolo Crivellaro. Er ist Bach-Preisträger der Stadt Leipzig (2012). Er ist Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth. Konzerte, Kurse und Jurytätigkeit führten ihn nach China, Hongkong, Kolumbien, Ägypten, die Niederlande, Italien, Ukraine, Polen und Russland.

Veranstaltungsort
St. Johannis Harvestehude
Heimhuder Strasse 92
20148 Hamburg
Datum
Sonntag, 07. Mai 2023
Uhrzeit
19.00 Uhr
Ticketinfo
Eintritt: 10 € Karten an der Abendkasse, freie Platzwahl
Zusatzinformationen
freie Platzwahl, barrierefreier Zugang