20. Dez

Iveta Apkalna

Die Orgel der Elbphilharmonie

A la française – Die französische Orgelkultur ist längst zum Synonym geworden für die innige Verbindung, die Land, Musik und Handwerkskunst in diesem Genre eingehen. Iveta Apkalna, die Titularorganistin der Elbphilharmonie, präsentiert die Urväter der sinfonische Orgelmusik aus unserem Nachbarland, die den Grundstein für eine beispiellose Erfolgsgeschichte gelegt haben.

Angefangen mit Franck, dem »Pater Seraphicus« der Pariser Orgelwelt, wie er aufgrund seiner überragenden Bedeutung für sein Instrument von Verehrern oft genannt wurde. Das »Pièce heroïque« ist ein geradezu ikonisches Stück, genauso wie Louis Viernes Dritte Sinfonie: Die ist – neben dem Carillon de Westminster – wohl Viernes am häufigsten gespieltes Werk

Und auch Charles-Marie Widors Fünfte Sinfonie gehört in die Top Ten der Orgelmusik – nicht nur wegen der Toccata. Die ist neben Bachs bekannter in d-Moll wohl eines der populärsten Werke überhaupt – und dennoch unverwüstlich. Ein Meisterwerk eben, ebenso wie die Orgel der Elbphilharmonie, die hier einmal zeigen kann, wie französisch sie klingt.

Besetzung:
Iveta Apkalna Orgel

Programm:

César Franck
Pièce héroïque h-Moll M 37

Louis Vierne
Sinfonie Nr. 3 fis-Moll op. 28 für Orgel

– Pause –

Camille Saint-Saëns / Alexandre Guilmant
Marche héroïque Es-Dur op. 34

Charles-Marie Widor
Sinfonie Nr. 5 f-Moll op. 42/1

 

Veranstalter: HamburgMusik

Gefördert durch die Stiftung Elbphilharmonie

 

Veranstaltungsort
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg
Datum
Freitag, 20. Dezember 2019
Uhrzeit
20.00 Uhr bis 22.15 Uhr
Ticketinfo
Tickets ab € 8,00 Veranstaltungsinfos https://www.elbphilharmonie.de/de/programm/iveta-apkalna/12900 Tickets buchen https://shop.elbphilharmonie.de/de/sitzplatz-waehlen/15787/ »Orgel pur« Abos ab € 40,00 https://www.elbphilharmonie.de/de/reihen/orgel-pur/484 Abo buchen https://shop.elbphilharmonie.de/de/abonnement-bestellung/4266/
Zusatzinformationen
Einführung 19 Uhr / Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal