16. Jul

Johannes Unger (St. Marien, Lübeck)

Hamburger Orgelsommer in St. Katharinen: 10 Jahre „Eine Orgel für Bach“ – 150. Geburtsjahr Max Reger

Max Reger (1873–1916)
Präludium op. 7 Nr.1

Michael Praetorius (1571–1621)
Choralfantasie „Wir glauben all’ an einen Gott“

Franz Tunder (1613–1667)
Canzona

Dieterich Buxtehude (1637–1707)
Präludium in a BuxWV 153

Heinrich von Herzogenberg (1853–1900)
Fantasie über „Nun danket alle Gott“
Adagio (Canon) – Pastorale (Lento) – Fuge

Johann Sebastian Bach
Trio super „Herr Jesus Christ, dich zu uns wend“ BWV 655
Präludium und Fuge C-Dur BWV 545


Johannes Unger, geboren 1976 wuchs in Halle/Saale in einem musikalischen Elternhaus auf. Er studierte in Leipzig und Kopenhagen Klavier, Orgel und Kirchenmusik. Er gewann drei international renommierte Orgelwettbewerbe: Den Orgelwettbewerb Odense im Jahre 1998, den Bachwettbewerb im Bach-Jahr 2000 in Leipzig und den St. Albans Organ Competition (GB) im Jahre 2001.
Er wurde im Jahr 2009 zum Organisten an der Marienkirche Lübeck gewählt und ist somit 10. Nachfolger von Dieterich Buxtehude. Im Jahre 2022 übernahm er auch das Amt des Domorganisten in Lübeck.
Zu seinen Aufgaben gehört das Musizieren in Gottesdiensten und Konzerten. Er gründete darüber hinaus das Ensemble „Capella St. Marien“ und das Ensemble „Marien Brass“. Er initiierte die „Buxtehude-Tage Lübeck“ und betreut die Orgelbau-Projekte in St. Marien. Er ist Mitglied im Vorstand der Int. Dieterich Buxtehude-Gesellschaft e.V. und unterrichtet an der Musikhochschule Lübeck.
Johannes Unger musizierte mit renommierten Musikern und Ensembles, darunter sind der Thomanerchor Leipzig, der Dresdner Kreuzchor, der Dresdner Kammerchor, die Klangkörper des MDR und langjährig der Thüringischen Akademischen Singkreis. Konzerte führen Johannes Unger regelmäßig in viele Länder der Welt. Es entstanden zahlreiche CD- und Rundfunkaufnahmen.

Veranstaltungsort
Hauptkirche St. Katharinen
Katharinenkirchhof 1
20457 Hamburg
Datum
Sonntag, 16. Juli 2023
Uhrzeit
18.00 Uhr
Ticketinfo
Eintritt: 10 (erm. 7) €, Schüler und Studenten frei