24. Sep

Orgelführung für Schülerinnen und Schüler

im Rahmen der Aktionswoche »Orgel ahoi«

Jeder weiß wahrscheinlich so ungefähr, was eine Orgel ist, aber habt ihr schon mal eine aus der Nähe gesehen oder wart ihr sogar schon mal in einer drin? Und wie funktioniert eine Orgel überhaupt?
Schülerinnen und Schüler werden eine kleine Truhenorgel und die vom Orgelbauer Hans Henny Jahnn konzipierte große Orgel der Ansgar-Kirche gezeigt. Dabei erfahren sie allerlei Wissenswertes
rund um die Funktion der Instrumente und dürfen sie auch selbst einmal ausprobieren. Am Ende gibt es ein kleines Orgelkonzert, bei dem man der Organistin Julia Götting auf die Finger und Füße
gucken kann.

für Klasse 1-12

Die Inhalte werden auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt.

Termine: 24.09. 10:30 und 11:30 Uhr // 26.09. 10:00 und 11:00 Uhr

 

 

Veranstaltungsort
Ansgar-Kirche Langenhorn
Langenhorner Chaussee 266
22415 Hamburg
Datum
Dienstag, 24. September 2019
Uhrzeit
10.30 Uhr bis 11.30 Uhr
Ticketinfo
ein kostenloses Angebot für Schulklassen /// Anmeldung beim Amt für Kirchenmusik: Friederike Weinzierl, fweinzierl.kkvhh@kirche-hamburg.de