25. Mai

Orgelkonzert von Paul Jacobs

Internationales Musikfest Hamburg

Das »Livre du Saint-Sacrement« ist nicht nur das letzte und umfangreichste Orgelwerk von Olivier Messiaen. Es ist auch eine Summe seines gesamten Schaffens, mit der der französische Komponist zugleich einen Bogen zurück zu seinen Anfängen schlug. Denn wie schon seine erste Komposition für Orgel, »Le banquet céleste«, handelt es vom heiligen Abendmahl. Obwohl also durch und durch theologisch, ist diese Musik von einer überwältigenden inneren Tiefe, dabei ungeheuer faszinierend und sinnlich – und mit zwei Stunden Dauer sowohl Offenbarung wie Herausforderung.

Ihr stellt sich in der Elbphilharmonie nun der Amerikaner Paul Jacobs, der von der Washington Post als einer der »größten lebenden Virtuosen« bezeichnet wurde und der erste Organist ist, der einen Grammy gewinnen konnte. Seit 2002 hat er außerdem in mehreren amerikanischen Städten das gesamte Orgelwerk von Olivier Messiaen in mehrstündigen Marathonkonzerten aufgeführt. Keine Frage also, dass Jacobs genau der richtige für dieses anspruchsvolle Unterfangen ist.

Besetzung

Paul Jacobs Orgel

Veranstaltungsort
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg
Datum
Samstag, 25. Mai 2024
Uhrzeit
20.00 Uhr
Ticketinfo
€ 12 | 15 | 26 | 38 | 44