06. Aug

Peter Westerbrink (Nordbroek, NL)

Hamburger Orgelsommer in St. Katharinen: 10 Jahre „Eine Orgel für Bach“ – 150. Geburtsjahr Max Reger

Vincent Lübeck (1654–1740)
Praeambulum in c

Michael Praetorius (1571–1621)
Christ unser Herr zum Jordan kam

aus: Terpsichore
Courante

Max Reger (1873–1916)
Scherzo op. 80, 7
Melodia op. 129, 4

Ernst Pepping (1901–1981)
Toccata über den Choral ‘Mitten wir im Leben sind‘

Max Reger
Romanze op. 80, 8
Scherzo op. 65, 10

Georg Böhm (1665–1733)
Herr Christ, der einig Gottes Sohn
Versus 1-7

Johann Adam Reincken (1643?–1722)
Toccata in G


Peter Westerbrink (*1957) ist seit 1990 Organist an den Arp Schnitger-Orgeln in Groningen (Akerk) und Noordbroek. Er studierte Orgel, Kirchen- und Schulmusik am Konservatorium in Groningen. Peter Westerbrink hat sich auf die Werke des norddeutschen Barocks spezialisiert und hat sich damit einen internationalen Ruf als Konzertorganist, Dozent und Jurymitglied erworben. Sein Wirken umfasst Auftritte in Festivals sowie Unterrichtstätigkeit an Hochschulen und Akademien in Gdansk, Schlägl, Bern, Lausanne, Pistoia, Cosenza, Notre Dame (USA) , Boston / International Boston Bach Festival).
Zwanzig Jahre lang war er gemeinsam mit Harald Vogel künstlerischer Leiter des Dollart-Festivals. 1998 bis 2004 war er (der letzte) Aufnahmeleiter für Orgelkonzerte bei der öffentlich-rechtlichen Rundfunkgesellschaft NCRV und betreute die Orgelsendungen für den Klassiksender Radio 4.
Er ist künstlerischer Leiter, zusammen mit Christiaan Teeuwsen (Ancaster, Kanada) der ‘Noordbroek Orgel Akademie’. Diese Akademie ist als interaktives Seminar  zu verstehen und sucht  die Verbindung zwischen historischen Orgeln, Organisten und Aufführungspraxis des norddeutschen Barocks für Studenten und Kollegen  aus namentlich den USA, Kanada und Südkorea.
Peter Westerbrink besorgte zahlreiche Aufnahmen für Funk und diverse CD-Einspielungen. Die CD ‘Groninger Orgelhistorie’, die gemeinsam mit Groninger Kollegen aufgenommen wurde, erhielt den  niederländischen Edison-Preis für herausragende Aufnahmen. Seine neue vierteilige CD-Serie  ‘Franz Tunder in perspectief’ wurde in der internationalen Presse sehr lobend aufgenommen.
Nächstes Jahr ist er Gastdozent für norddeutsche Musik  am Conservatorio Statale di Musica in Turin (I) und in Seoul (Südkorea).

Veranstaltungsort
Hauptkirche St. Katharinen
Katharinenkirchhof 1
20457 Hamburg
Datum
Sonntag, 06. August 2023
Uhrzeit
18.00 Uhr
Ticketinfo
Eintritt: 10 (erm. 7) €, Schüler und Studenten frei