06. Mai

Tag der Orgel

Improvisationskonzert zum Hafengeburtstag

Die Orgel wird auch als »Königin der Instrumente« bezeichnet, und schon ihre imposante Erscheinung wird diesem Titel mehr als gerecht. Doch wie funktioniert so ein Instrument überhaupt? Und was unterscheidet die Elbphilharmonie-Orgel von ihren Schwestern in anderen Kirchen und Konzertsälen? Die Antworten gibt’s beim »Tag der Orgel« – in einem gut gelaunten Improvisationskonzert, bei dem im wahrsten Sinne des Wortes alle Register gezogen werden.

Mit von der Partie sind zwei Organisten von den Hauptkirchen in der Nachbarschaft: Thomas Dahl von St. Petri und Manuel Gera, der lange Organist in St. Michaelis war und nun in Jüterbog arbeitet. Außerdem Thomas Cornelius, der regelmäßig als Haus-Organist für den NDR im Einsatz ist und die Elbphilharmonie-Orgel kennt wie kein Zweiter. Alle drei sind virtuose Meister an Tasten und Pedalen mit einem besonderen Faible für die Improvisation. Und alle drei sind durchaus auch für den ein oder anderen musikalischen Scherz zu haben…

Besetzung

Thomas Cornelius Orgel

Thomas Dahl Orgel

Manuel Gera Orgel

Clemens Matuschek Moderation

Programm

»Improvisationskonzert zum Hafengeburtstag«

Veranstaltungsort
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg
Datum
Samstag, 06. Mai 2023
Uhrzeit
20.00 Uhr
Ticketinfo
€ 10 | 15 | 26 | 38 | 44