11. Feb.

Vom Goldenen Zeitalter bis ins 20. Jahrhundert

8. Orgel-Herbst-Winter - 25. Orgeljubiläum

João Vaz [Kuhn-Orgel]

Durch die Seefahrt hat Portugal im 16. Jahrhundert eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Blüte erlebt. Die hat sich auch auf die Kultur des Landes ausgewirkt. Um die Orgelmusik dieses Zeitalters und ihre Entwicklung in den darauf folgenden Jahrhunderten hörbar zu machen, konnten wir João Vaz für unsere Musikreihe gewinnen. Er ist Spezialist für die Musik seines Landes und als Professor für Orgel der Musikhochschule von Lissabon und Organist der Klosterkirche São Vicente de Fora tätig. João Vaz war zudem für die Restaurierung und den Erhalt der sechs historischen Orgeln des Nationalpalastes von Mafra verantwortlich. Als Dozent für die Musik der Iberischen Halbinsel und als Konzertorganist spielt er regelmäßig im inner- und außereuropäischen Ausland.

Musik von Augusto Machado, Luís de Freitas Branco, António Carreira, Manuel Rodrigues Coelho, Frei Diogo da Conceição, Carlos Seixas, Frei Francisco de São Boa Ventura und Marcos Portugal.

In Zusammenarbeit mit dem portugiesischen Konsulat

Unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende am Ausgang.

Veranstaltungsort
St. Johannis - Kulturkirche Altona
Bei der Johanniskirche 22
22767 Hamburg
Datum
Sonntag, 11. Februar 2024
Uhrzeit
17.00 Uhr
Zusatzinformationen
Eine Rollstuhlrampe ist vorhanden Anfahrt Bei der Johanniskirche 22 - 22767 Hamburg 6 Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe (Buslinien 3, 15, 283, 183, 20, 25) 3 Minuten Fußweg zur S-Bahn Station Holstenstrasse (Linien S11, S21, S31) 3 Minuten Bus-Fahrtweg zur S-Bahn Station Altona (Linien S1, S2, S3) Programmänderungen vorbehalten